Unser Kochlehrling Patrick
Unsere "Regionszeitung" holt die Lehrlinge vor den Vorhang.
Hier der Artikel von unserem Kochlehrling Patrick
Die BEZIRKSBLÄTTER besuchten Kochlehrling Patrick Obojes
in seinem Lehrbetrieb, dem Familiengasthof Hotel Handl in Schönberg.
Hier der Link zum Beitrag mit den Fotos
Bezirksblätter Artikel mit Fotos
Fleisch panieren, die Beilagen vorbereiten und schließlich die Speisen anrichten – Abläufe, die Patrick Obojes schon perfekt intus hat. Der junge Schönberger ist bereits im dritten Lehrjahr und macht derzeit seine Ausbildung zum Koch im Traditionsgasthof Handl. "Ich habe meiner Mama schon sehr früh in der Küche geholfen, weil es mir immer schon sehr viel Spaß gemacht hat, Gerichte zuzubereiten", erklärt der 20-Jährige. Die Abwechslung im Berufsalltag und das Ausprobieren neuer Gerichte sind die Anreize, die Patrick besonders an seinem Job schätzt. Auch Lehrlingsausbilder und Küchenchef Johannes Steixner ist mit seinem ersten Lehrling im Familienbetrieb sehr zufrieden: "Ich stellte mir zu Beginn die Frage, ob unser Betrieb die richtige Anlaufstelle für eine Lehre ist. Aufgrund unserer kulinarischen Vielfalt war ich mir aber sicher, dass wir einem Lehrling das vermitteln und zeigen können, was für eine fundierte Kochausbildung nötig ist."
Lehre in Zeiten von Corona
Die andauernden Corona-Beschränkungen treffen die Gastronomie natürlich besonders hart. Was die Kochlehre betrifft, hat sich aber nicht viel geändert. "Patrick besucht nach wie vor knapp neun Wochen lang die Berufsschule und absolviert dort ganz normal den theoretischen und praktischen Unterricht", erklärt Johannes Steixner. Die Zeit, in der Patrick normal im Betrieb arbeitet, wird jetzt im Lockdown auch für kleine Experimente genutzt. Zu tun gibt es aber auch abgesehen davon genug, da der Gasthof Handl auch einen "Sonntags-take away"-Service anbietet.
"Sonntags-take away"
So werden die Einheimischen auch jetzt im Rahmen der Möglichkeiten verwöhnt. Angeboten werden Klassiker wie Wiener Schnitzel oder Cordon bleu, Sonntagsspezialitäten, vakuumierte Gerichte zum Aufwärmen daheim und die Neuheit, der SchönBurger. Diese Kreation von Armin Leitgeb und Johannes Steixner ist bereits im Frühjahr entstanden und begeisterte unter anderem schon beim Sommerfest die Gäste. Seither ist der SchönBurger ein fixer Bestandteil der Speisekarte. Entstanden ist die Idee so: Nachdem im Frühjahr beim Abholservice Kiachl und Schweinsbraten übrig geblieben sind, haben Armin und Johannes diese Zutaten einfach zu einem Burger zusammengefügt. Komplettiert wird der original SchönBurger mit Kraut, Kren und frischen Alpenkräutern, wie Liebstöckl und Majoran. Wer selbst in den Genuss des herzhaften Burgers kommen will: Den Abholservice im Gasthof Handl gibt es immer sonntags in der Zeit von 11 bis 14.30 Uhr. Am Rande erwähnt können sich auch Jugendliche, die an einer Ausbildung interessiert sind, gerne an Hotelchef Johannes Steixner wenden. Auch Schnuppern ist möglich!